Wohnen: Was das Zuhause über Sie verrät

Die eigenen vier Wände können viel über eine Person aussagen. Es ist kein Wunder, dass die Gestaltung, Einrichtung und Ordnung einer Wohnung spiegeln, wer darin lebt. Die Dinge, die im Laufe des Lebens und Alltags angesammelt werden, zeichnen ein Bild von jedem und jeder, auch von Ihnen. Alles, was Sie besitzen, repräsentiert einen Teil von Ihrem Sein. Wer Sie sind, was Sie lieben, wofür Sie sich interessieren, was Sie bewegt, all das und noch viel mehr ist daran abzulesen, wie die eigenen vier Wände gestaltet sind. Was genau Sie aus Ihrer Wohnung über sich lernen können, das erfahren Sie hier. Schon mal darüber nachgedacht?

Wohnungseinrichtung zeigt Persönlichkeitsmerkmale

Egal ob Sie sich einen Wintergarten kaufen, Ihr Wohnzimmer mit ihren Trophäen oder Urkunden dekorieren oder Kindheitserinnerungen, es sagt etwas über Sie aus und genauso auch darüber, was für eine Person Sie eigentlich sind. Ihre Persönlichkeitsmerkmale finden sich garantiert in Gegenständen wieder, die Sie besitzen. Haben Sie zum Beispiel Plüschtiere, Bauklötze oder andere Erinnerungsstücke aus Ihrer Kindheit ausgestellt, sind Sie jemand für den seine Kindertage und das Zuhause, aus dem er kommt, einen ganz besonderen Wert haben. Haben Sie viele Fotografien, gesammelte Konzertkarten oder Flugtickets, so sind Sie vielleicht eher eine nachdenkliche Person, die sich viel mit dem beschäftigt, was war, und der es wichtig ist, die Erinnerungen festhalten zu können. So können Sie sich damit auseinandersetzen, wer Sie sind und was Sie bewegt. Sind es eher die Pokale, Schleifen oder Auszeichnungen aus Wettbewerben, mit denen Sie Ihr Wohnzimmer oder Ihren Wintergarten verschönern, fehlt Ihnen im Alltag vielleicht ein bisschen Selbstbewusstsein.

Regelmäßig die Wohnung überprüfen

Damit Sie nicht im Chaos versinken, sollten Sie ihr Zuhause regelmäßig einer Art Bestandsaufnahme unterziehen und den Zustand Ihrer Wohnung überprüfen. Zum Beispiel können Sie sich fragen, ob die angesammelten Habseligkeiten im Schlafzimmer immer noch denselben Wert für Sie haben wie früher. Oder ob die Einrichtung des Wohnzimmers noch zu Ihnen passt und Sie gut repräsentiert, wenn Sie jemanden auf einen Kaffee einladen. Manchmal kann es sein, dass Sie dabei entdecken, dass eine Veränderung notwendig ist, weil Sie sich bereits geändert haben. Solchen Funden können Sie dann Taten folgen lassen.