Als Student zur Miete wohnen

Studenten haben es auf der Wohnungssuche alles andere als einfach. Durch ihre begrenzten finanziellen Mittel vermeiden Vermieter Studenten und bevorzugen Arbeitstätige, die ein festes Gehalt nachweisen können. Studenten werden höchstens dann in Wohnungen aufgenommen, wenn die Eltern eine Bürgschaft unterschreiben oder ganz klar nachweisen können, dass sie die Miete monatlich bezahlen können.

Aber selbst wenn das nötige Kleingeld für die Miete vorhanden ist, verhalten sich viele Vermieter eher skeptisch. Sie wissen auch über die Partys Bescheid, die Studenten gerne feiern und möchten dies natürlich auch nicht in ihrem Mietshaus haben.

Glücklicherweise bestehen aber noch andere Optionen, um zur Miete in einer Wohnung zu leben. In vielen Städten stehen zum Beispiel Studentenwohnungen zur Verfügung, die explizit an Studenten vermittelt werden. Dies betrifft auch Studentenwohnheime, in denen kleine Wohnparteien vorhanden sind.

Die besten Optionen für Studenten zum Wohnen

Der Wohnungsmarkt ist aktuell sehr stark umkämpft, sodass Studenten sich bereits einige Monate vor dem Studium auf die Suche begeben sollten. Die besten Möglichkeiten für sie ergeben sich durch direkte Anzeigen, die über die Universität geschaltet werden. Diese richten sich meist explizit an Studenten, sodass sie bevorzugt angenommen werden.

Darüber hinaus stehen auch Studentenwohnheime zur Verfügung, auf die sich Studenten bewerben können. Aktuell sind die meisten Wohnheime in Deutschland zwar komplett ausgebucht, aber es bestehen immer Wartelisten.

Die schnellste und unkomplizierteste Lösung ergibt sich durch Wohngemeinschaften. Bewerbungen auf WGs laufen in der Regel über die Bewohner ab, sodass kein Kontakt zum Vermieter aufgenommen werden muss. Wenn sich die Bewohner für den Bewerber entscheiden, dann findet erst das Gespräch mit dem Vermieter statt, in welchem nur kurz die Formalitäten geklärt werden müssen.

Die Luxusvariante ergibt sich durch eine eigene und normale Wohnung, die nur in sehr seltenen Fällen an Studenten vergeben wird. Der Vorteil an einer eigenen Wohnung liegt in der freien Gestaltung. Dort kann ganz normal als Mieter gelebt und eingerichtet werden, solange es der Vermieter erlaubt. Dementsprechend kann zum Beispiel ein Plissee nach Maß an den Fenstern angebracht oder ein Aquarium in das Wohnzimmer gestellt werden. Bei der gesamten Gestaltung müssen nur die Richtlinien im Mietvertrag beachtet und alles andere kann frei entschieden werden.