Wohnen in Schwerin – Leben in der Hauptstadt von MV

Die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ist für viele Menschen garantiert ein begriff und auch immer wieder mal eine Reise wert. Die meisten Touristen klappern diese Stadt auf dem Weg zu Ostsee ab und schauen sie sich die wunderschönen Bauwerke in Schwerin an. Die wenigsten Touristen haben dabei im Hinterkopf, dass Schwerin ein wunderschöner Ort ist um dort sein Leben zu verbringen. Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag nützliche Informationen zu Schwerin näher bringen und Ihnen diese Stadt vielleicht auch schmackhaft machen. Grundsätzlich geht es uns darum, dass die Stadt Schwerin wertgeschätzt wird. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesem Beitrag.

Was sollten Sie über Schwerin wissen?

Schwerin ist die Stadt der sieben Seen

Schwerin wird oft die Stadt der sieben Seen genannt. Dies ist nicht ganz richtig, da die Zahl nur für große Seen gilt. Es gibt sogar zwölf in der ganzen Stadt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass fast 30 % der Stadt aus Wasser besteht. Egal wo Sie sich in Schwerin befinden, Sie können in wenigen Minuten zum nächsten Wasser laufen. Der Schweriner See ist mit einer Fläche von mehr als 61 Quadratkilometern der drittgrößte See Deutschlands. Wer braucht da also noch die Ostsee, alles hat man in Schwerin.

Schwerin ist eine Kulturhauptstadt

Der Veranstaltungsort für eine Reihe von Veranstaltungen befindet sich in der Nähe des Schlosses Schwerin, der Schlossgärten und der historischen Altstadt. Museen, Ausstellungshallen und Kunstgalerien vervollständigten kulturelle Aktivitäten. Die größte Bühne in Schwerin befindet sich in der Turnhalle und im Kongresssaal, und die Open-Air-Bühne ist wahrscheinlich die luftigste Bühne im Garten des Schweriner Schlosses. Es gibt viele Kultursehenswürdigkeiten wie das mecklenburgische Staatstheater.

Das Sportangebot

Schwerin bietet viele Dinge für Freizeit- und Amateursportler, aber auch erstklassige Sportarten sind hier wichtig. Die lokalen Helden sind Volleyballspieler vom SSC Palmberg und 12 deutsche Meistertitel sowie Handballspieler der Mecklenburgischen Bullen. In Schwerin haben Boxen, Bootfahren und Kanufahren eine lange Geschichte, und Schwerins Talente haben sich auch in der Welt der Akrobatik eingelebt. Fußball wird eher in Rostock großgeschrieben!

Das Schweriner Schloss

Das Schloss Schwerin ist seit Hunderten von Jahren die Residenz des Herzogs und Großherzogs von Mecklenburg und ist heute Sitz der Landversammlung Mecklenburg-Vorpommern. Das Gebäude befindet sich auf der Schlossinsel im Zentrum von Schwerin. Es ist das berühmteste und prächtigste Gebäude unter mehr als zweitausend Burgen und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern und gilt als eines der wichtigsten Beispiele der europäischen Geschichte.

Sie können dort Leben wo andere Urlaub machen!

Das Schloss Neuschwanstein im Norden, auch Schwerinschloss genannt, ein Schlosspark, alte Paläste, breite Promenaden und Gassen – die historische Schweriner Altstadt erinnert Besucher oft an mediterrane Ferienorte. Die Backsteingebäude und Badeorte in Norddeutschland finden Sie hier kaum. Die Atmosphäre in den Straßen der Altstadt ist komfortabel und entspannend. Auch die Menschen haben etwas Südliches, immer freundlich und stets entspannt.

Wohnraum in Schwerin

Ein spezieller Satz beschreibt das Wohnen in Schwerin perfekt, „Nicht selten mit Seeblick“. Seit der Jahrtausendwende sind unglaublich viele Wohnungen und Häuser entstanden die in den meisten Fällen in der Innenstadt oder am Wasser gebaut wurden. Nicht nur der Wohnungsmarkt macht Schwerin zu einem sehr ausgewogenen Ort, sondern auch das Gesamtpaket der Stadt. An einem Platz sind Dinge wie städtische Nähe, perfekte Lage, aber auch die Nähe zu der Natur.

Unser Fazit zu Schwerin

Schwerin ist eine unglaublich schöne Stadt mit einem perfekten Gesamtpaket um sich dort niederzulassen. Wir können mindestens einen Besuch in dieser Stadt nur empfehlen, ansonsten verpasst du was. Wir hoffen dieser Beitrag hat dir gefallen und du konntest dir ein besseres Bild über die Stadt im Norden machen.