Zuhause wohlfühlen: Bilder stilvoll in Szene setzen

Ein kuscheliges Zuhause zum Wohlfühlen steckt oft voller persönlicher Dinge, Erinnerungen und vor allem Bildern.  Ob Fotos von der Hochzeit, den Kindern, den Enkeln, eigenen Urlaubsbildern oder schlichtweg von Landschaften oder Dingen, die das persönliche Interesse widerspiegeln und Freude liefern, sie alle haben einen besonderen Platz verdient. Und mit einem schönen Rahmen oder einem speziellen Einsatz kann man einen solch schönen Platz schaffen und die Bilder so in Szene setzen, wie sie es verdienen.

Außergewöhnliche Rahmen wählen

Je nach eigenem Geschmack und der Größe des Bildes, das Sie im Kopf haben, können sich unterschiedliche Rahmenarten anbieten. Eine coole Idee ist es, einen Vintage-Markt oder Flohmarkt zu besuchen und mit Glück schicke Einzelteile zu finden, die entweder ein atemberaubendes Ganzes als Fotowand bilden oder alleinstehend alle Blicke auf sich ziehen können.

Eine weitre Inspiration liefern Plakatrahmen. Warum nicht dieses eine Lieblingsbild herausstechen lassen, indem Sie es als auffallenden und einzigartigen Plakatdruck erstellen und in einem eleganten und schicken Plakatrahmen an der Wand befestigen? Das ist sicher etwas, das nicht jeder hat und an dem Sie sich gar nicht mehr sattsehen können.

Fokus setzen mit Passepartouts

Abgesehen von Bilderrahmen gibt es auch noch die sogenannten Passepartouts, die als Einsatz in den Bilderrahmen kommen und quasi einen Zwischenrahmen zwischen Bild und eigentlichem Bilderrahmen erstellen. Klassisch sind Passepartouts weiß gehalten und werden in Bilderrahmen gelegt, die größer sind als das aufzuhängende Bild. Dadurch, dass also ein zusätzlicher weißer Rahmen vorhanden ist (die Breite können Sie dabei selbst bestimmen), erhält das Bild einen ganz neuen Fokus und wird noch mehr hervorgehoben.

Mittlerweile sind auch Passepartouts in verschiedenen Farben erhältlich, sodass Sie diese einfach an die Helligkeit bzw. den Ton des Bildes anpassen können. Ein Kontrast ist allerdings empfehlenswert.

Wofür Sie sich letztendlich aber auch entscheiden, Sie werden bemerken, dass Sie Ihre Bilder noch mehr wertzuschätzen wissen, wenn Sie schick ausgestellt werden!