Wie richtet man das Haus im skandinavischen Stil ein?

Minimalismus kombiniert mit Wärme, aber auch Nützlichkeit – so lässt sich der skandinavische Stil zusammenfassen. Hier mischen sich verschiedene Stile, die einerseits den Räumen Klasse und Eleganz verleihen, andererseits aber auch äußerst nützlich sind und es ermöglichen, auch den kleinsten Raum zu gestalten.

Der skandinavische Stil steht nicht nur für schlichte Möbel und Weiß- und Grautöne. Es handelt sich hierbei um zarte Accessoires, insbesondere um Wanddekorationen, die uns in wenigen Augenblicken in den verschneiten Norden entführen können. Bei Hygge geht es nicht nur um die Einrichtung, sondern um eine ganze Philosophie, die sich im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Kinderzimmer einsetzen lässt.

Skandinavischer Stil und Fototapete – Bäume, die Charakter verleihen

Obwohl wir den Norden am meisten mit weißen Gletschern assoziieren, hinter denen sich das prächtige Reich des Weihnachtsmanns verbirgt, sind Norwegen, Schweden und Finnland voller Bäume, die uns die Landschaft lange im Gedächtnis bleiben lassen.

Es ist nicht immer einfach, einen vollständig skandinavischen Stil ins Zuhause zu holen – Häuser im Norden haben oft große Fenster, durch die sie die wertvollen Sonnenstrahlen einfangen können. Aber der Effekt großer Fenster kann auch durch Wanddekorationen erreicht werden. Eine von ihnen ist sicherlich eine Fototapete. Bäume in einer offenen Komposition, die mit Meeresklippen oder einfach Berghängen versehen sind, vergrößern nicht nur optisch den Raum, sondern bringen uns vor allem der Natur näher, und darum geht es ja schließlich im skandinavischen Stil!

Der skandinavische Stil verlangt nach schlichten, zarten und funktionalen Möbeln, die mit einer handgestrickten Tagesdecke und warmen Kissen dekoriert werden sollten, die die Komposition perfekt ergänzen. Ein Wohnzimmer mit einer beeindruckenden Waldansicht ist also zum Greifen nah!

Wärme in Interieurs – Fototapete Holz neben dem Kamin

Skandinavien wird auch unbestreitbar mit echter Wärme assoziiert, die direkt aus Kaminen strömt, in denen Holz gemütlich vor sich hin brennt. Eine Fototapete in Holzoptik kann neben einem eleganten und schlichten Kamin angebracht werden. So können wir uns fühlen, als ob wir Zeit in einem kleinen Landhaus verbringen würden.

Eine Holztapete 3D sieht sehr realistisch aus, was Ihr Wohlbefinden und Ihren Schlafkomfort sicherlich verbessert. Eine solche Raumdeko lohnt es sich mit Kerzen zu ergänzen, die nicht nur wie eine sanfte Flamme im Kamin leuchten, sondern auch einen wunderbaren Duft von brennendem Fichtenholz verströmen.

Im skandinavischen Stil sind es die kleinen Details, die uns das Gefühl geben, im Winterurlaub zu sein, weit weg von der Hektik der Stadt, inmitten von Natur in verschneiter Umgebung.

Fototapete in Holzoptik – Kunst oder Kitsch des skandinavischen Stils?

Wandarrangements, die sich auf die klassische Holzarchitektur beziehen, wirken warm. Eine Fototapete Holz hinter dem Bett oder hinter dem Sofa verleiht dem gesamten Raum ein wahrhaft skandinavisches Flair.

Es lohnt sich, sie mit einfachen, aus Holz gefertigten Möbeln zu ergänzen, die Ihnen das Gefühl geben, in einer Berghütte zu sein. Ein solches Muster an der Wand eignet sich auch perfekt für schmale Flure oder Küchen und verleiht ihnen eine minimalistische Form und Eleganz zugleich.

Wenn es sich um ein Vorzimmer oder einen Flur handelt, denken wir hier an den wundervollen Wald, der das ganze Jahr über das Auge erfreuen wird. Ein schmaler Raum ist ein großartiger Ort für Fototapeten. Birken werden zwar nicht direkt mit dem kühlen Skandinavien assoziiert, stehen aber dem nordischen Minimalismus und dem Kontakt mit der Natur sehr nahe.

Der skandinavische Stil steht vor allem für Schlichtheit. Zarte und rohe Möbel passen zueinander, sind multifunktional und nehmen nicht zu viel Platz ein. Aber damit sie sich wirklich gut präsentieren, brauchen sie verschiedene Accessoires – von Wanddekorationen bis hin zu Schmuckstücken, die uns in den Norden versetzen.

Alle verwendete Bilder ( Titelbild und Beitragsbilder ) wurden von myRedro zur Verfügung gestellt : © myRedro