Neue Wohnideen gesucht? Zeit für einen Wandel?

Ein Umzug, ein Neubezug oder einfach mal so, es wird mal wieder Zeit. Das sind die perfekten Gründe für einen Stilwechsel der heimischen Einrichtung. Geschmäcker sind verschieden und ändern sich auch im Laufe der Jahre. Das Esszimmer war vor Jahren noch praktisch eingerichtet, das Wohnzimmer eher ein Vorzeigezimmer. Doch entspricht das noch den heutigen Ansprüchen? Da ist eine geplante Renovierung oder ein Umzug doch die optimale Gelegenheit, um die Einrichtung dem aktuellen Geschmack anzupassen. Denn das eigene Zuhause sollte immer einer der persönlichen Lieblingsorte sein.

Der perfekte Wohnstil? Tipps für die erfolgreiche Suche

Was sagt das Einrichtungsherz? Welche Richtung wird bevorzugt? Manchmal sind es auch kleine Inspirationen, die der eigenen Vorstellung nahekommen. Anbei ein paar Tipps, die helfen, die Inspiration zu fördern und die innere Dekoqueen zu fordern. Inspiration findet jeder zum Beispiel auch im Deko Großhandel. Eine echte Ideenschmiede, die auf Vielfalt setzt.

Ideen sammeln

Zeitungen, Online-Magazine, die Freunde, das gezielte Suchen nach Ideen hilft immer. Wichtig ist, die reizvollsten Ideen auch zu speichern. Oder eine Collage mit den ansprechendsten Vorschlägen erstellen ist zum Beispiel eine angebrachte Methode bei Wohnungsplanern.

Ansprüche und Bedürfnisse notieren

Klar definieren was wird gewünscht, benötigt und welche Ansprüche müssen erfüllt werden. Stauraum? Schränke? Welcher Zweck soll der Raum erfüllen? Und die vielleicht wichtigste Frage: Was wünscht sich das eigene Einrichtungsherz?

Einen Stil festlegen

Landhausstil? Modern im Industrial Look? Einfach nordisch gemütlich, ohne Schnickschnack? Die fünfziger Jahre werden bevorzugt? Hier spielen natürlich die persönlichen Vorlieben eine große Rolle.

Sich an den Plan halten und keine Kompromisse eingehen

Dies ist der entscheidende Tipp zum Schluss. Ist die gewünschte Farbe nicht vorhanden? Dann heißt es bestellen, warten oder ab in den nächsten Baumarkt. Die Essgarnitur für den Landhauseinrichtungsstil ist nicht vorhanden? Dann maximal ein ähnliches Modell oder weitersuchen.

Bei der Planung gilt es zu beachten:

• Die Farben aufeinander abstimmen. Farbpaletten nutzen und Fachpersonal vor dem Kauf mit einbeziehen.
  • Jedes Einrichtungsstück muss zu 100 % überzeugen, keine Kompromisse eingehen.
  • Ecken und bis dato ungenutzte Flächen in der Planung mit einbeziehen.

Beim Kauf gilt es zu beachten:

• Niemals ohne Bandmaß oder Zollstock einkaufen gehen. Die Maße müssen klar sein!
  • Zeit ist ein kostbares Gut. Nicht alle Möbel und Dekoartikel, Farben etc. auf einmal kaufen.
  • Gerne auch mal in hochwertige Möbel investieren. Nicht am falschen Ende sparen.