Hilfreiche Einrichtungsgegenstände für einen gesunden Lebensstil

Gesundheit und Lebensglück hängen immer von der Umgebung ab, in der man sich befindet. Ein Fisch an Land ist beispielsweise nicht lebensfähig. Deswegen muss man den eigenen Wohnbereich möglichst so gestalten, dass er die eigene Gesundheit unterstützt. Ein komfortables Bett, Messgeräte für Temperatur und Luftdruck sowie ein ergonomisches Homeoffice spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Ein komfortables Bett

Ein langer, tiefer und erholsamer Schlaf ist für die Gesundheit unglaublich wichtig. Um dieses Ziel zu erreichen, sind verschiedene Komponenten nötig. Beispielsweise muss ein komfortables Bett gewählt werden, in dem man sich wohlfühlt und leicht einschläft. Vor allem Holzbetten sind beliebt, weil diese aus einem natürlichen Material bestehen und zu ganz unterschiedlichen Einrichtungsstilen passen. Ebenso ist es ratsam, auf eine 7-Zonen-Matratze zu setzen. Diese passt sich perfekt an den Körper an und unterstützt alle Körperbereiche individuell. Nicht zuletzt nimmt auch der Lattenrost Einfluss darauf, wie gemütlich wir liegen und wie erholsam wir schlafen.

Messgeräte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Temperatur und Luftfeuchtigkeit wirken sich merklich auf das Wohlbefinden und die Gesundheit aus. Gerade im Schlafzimmer ist es empfehlenswert, etwas niedrigere Temperaturen zu haben als im Rest der Wohnung. So kann man besser ein- und durchschlafen. Aber auch tagsüber sollte die Temperatur weder zu hoch noch zu niedrig sein, weil wir uns sonst nicht wohlfühlen und die Konzentration leidet. Die Luftfeuchtigkeit sollte idealerweise zwischen 40% bis 60% liegen. Eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit schadet den Schleimhäuten, wohingegen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit drückend wirkt und die Schimmelbildung fördert.

Ein ergonomisches Homeoffice

Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice. Das ist grundsätzlich eine gute Sache, kann allerdings zu einer Belastung für die Gesundheit werden. Das gilt zumindest dann, wenn keine ergonomischen Büromöbel ausgewählt werden. Ergonomische Stühle sind hingegen in der Lage, sich perfekt an den Rücken anzupassen und diesen so zu stützen, dass man beim Arbeiten eine gesunde Sitzhaltung einnimmt. Des Weiteren ist es hilfreich, wenn der Schreibtisch höhenverstellbar ist. So kann er perfekt auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Außerdem stehen ergonomische Tastaturen und Mäuse zur Verfügung, mit denen selbst langes und intensives Arbeiten der Gesundheit nicht schadet und beispielsweise keine Sehnenscheidenentzündungen entstehen.