Die passende Dekoration für jedes Zimmer

Damit das eigene Zuhause zu einem Wohlfühlort wird, sind Möbel und Dekoration wichtig. Hierbei gibt es keine festen Regeln. Erlaubt ist das, was einem selber gefällt. Ganz egal wie alt man ist, sollte man sich nichts vorschreiben lassen.

Man kann also zu ruhig zu unterschiedlichen Bundesländer Flaggen, ausgefallenen Figuren oder hellen Lampen greifen. Ausgefallen und bunt oder doch eher schlicht und modern spielt dabei keine Rolle. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Dennoch gibt es einen Leitfaden, an dem man sich halten sollte. Denn auf diese Weise wirkt das Zuhause nicht chaotisch, sondern stimmig. Ganz egal in welche Richtung die Dekoration geht, kann man sich an dieser Liste entlang hangeln.

Ein Leitfaden für eine stimmige Inneneinrichtung

Die Farben der Dekoration und der Möbel spielt bei der Harmonie eine wichtige Rolle. Dabei kommt es nicht darauf an, dass alles in Weiß oder Grün gehalten sein muss. Viel mehr spielt die Farbenlehre hier eine Rolle.

Komplementärfarben passen besonders gut zueinander. Vermeiden sollte man jedoch Farbtöne, die sich sehr ähnlich sind. Für einen echten Hingucker kann man farbliche Akzente setzen. Die einzige Ausnahme, die bei dieser Regel nicht greift, ist eine bunte Innenausstattung.

Hält man seine Möbel eher im Hintergrund, dann kann man kräftige und auffällige Dekorationen verwenden. Ist das Mobiliar bereits sehr dominant, braucht es nicht mehr viel Dekor. Das Auge ist sonst überfordert und es stellt sich keine Gemütlichkeit ein.

Sehr gut kommen Kombinationen aus alten und neuen Stücken an. Ein wenig Retro, kombiniert mit etwas Neuem kann zu einer Mischung führen, die einfach nur wunderschön ist.

Sammler können ihre Stücke ebenfalls mit in die Einrichtung ein bauen. Regale oder auch spezielle Anrichteneignen sich hier wunderbar. Auf keinen Fall sollten die Sammelstücke im Schrank verstauben.

Ganz egal welche Vorlieben man hat, dass Alter spielt dabei keine Rolle. Löst man sich von den Vorgaben der Gesellschaft, dann fühlt man sich direkt freier. Auch mit 40 Jahren kann man sich ein Bild von Winnie Pooh an die Wand hängen.

Bei der Dekoration ist alles erlaubt, was einem selber gefällt. Es sollte jedoch zueinander passen und den Raum nicht überladen. Dann sieht es direkt chaotisch und unaufgeräumt aus. Die Harmonie kann sich nicht einstellen.