Leben auf Rügen – Das kann Ihnen die Insel bieten

Immer wieder wird über das wunderschöne Leben auf den Inseln im Norden berichtet. Darunter versteht man zugleich die Inseln der Nordsee aber auch der Ostsee. In diesem Beitrag möchten wir uns ausschließlich auf die Insel Rügen in der Ostsee beziehen. Rügen ist schon seit vielen Jahren ein unglaublich beliebter Urlaubsort und wird jedes Jahr von unzähligen Touristen besucht. Bei einer solchen traumhaften Landschaft ist das natürlich kein Wunder. Aber wie ist es eigentlich auf dieser Insel zu leben? Wir möchten uns in diesem Beitrag genau dieser Frage stellen und möchten Ihnen ein paar Fakten über die Insel erzählen. Wir wünschen viel Spaß mit diesem Beitrag.

Fakten über Rügen

Kommen wir auch nun schon zu den Fakten über die beliebte Insel Rügen. Falls Sie zufällig hierhergekommen sind und nur Urlaub auf Rügen machen möchten, ist das überhaupt kein Problem. Diese Fakten können auch für Urlaubsinteressierte sehr interessant sein.

Die abwechslungsreichen Landschaften Rügens

Wenn Sie auf die Insel Rügen gehen, können Sie natürliche Veränderungen erwarten. Im Westen gibt es kilometerlange Strände und im Norden und Westen felsige, bewachsene Küsten. Im Landesinneren gibt es Sümpfe und idyllische Seen, die Sie über scheinbar endlose Alleen erreichen können. In Richtung Süden können Sie dann auf die sogenannten Zicker Alpen klettern. Sie sehen, Rügen hat eine unglaublich abwechslungsreiche Natur die niemals langweilig wird.

Immer frischer Fisch

Nur am Meer kann man wirklich leckeren, frisch gefangenen Fisch bekommen. Es wird aus dem Meer gefischt und direkt vom Kutter verkauft. Der Fisch ist frisch geräuchert und Sie werden garantiert mal eine Gräte darin finden. Sie können es in vielen Häfen und Fischständen auf der Insel kaufen. Sie werden unweigerlich ein köstliches Fischsandwich essen wollen! Natürlich können Sie nicht nur frischen Fisch von den vielen Fischständen bekommen, sondern auch in vielen Restaurants.

Schnelle Anbindung an das Festland

Die Insel Rügen ist direkt an die Autobahn A20 angeschlossen, so dass die Überfahrt bequem ist. Sie erreichen die Insel von Hamburg oder Berlin in drei Stunden. Auch mit Zügen der Deutschen Bahn und Fernbussen erreichen Sie die Insel bequem. Im Jahr 2007 wurde die Rügenbrücke errichtet, damit sollte der bis dahin befahrene Rügen-Damm entlastet werden. Die neue Brücke ist 127 Meter hoch und hat ab diesem Zeitpunkt den Verkehr sehr gut entzerrt. In der heutigen Zeit wird der Verkehr auf beide Brücken verteilt und das funktioniert auch sehr gut.

Insel für Sportler

Rügen ist der natürliche Traum aktiver Menschen. Die Insel ist ein wahres Paradies für Menschen die vom Sport begeistert sind, besonders für Wasserratten und Radfahrer. Auf der ganzen Insel gibt es ein gut ausgebautes Radwegenetz. Für Wassersportler sieht es genauso aus. Starke Winde machen es für Kitesurfer perfekt und Sie können im Osten der Insel schwimmen gehen. Rügens Wanderwege durchziehen die Insel, Dämme und steile Küsten. Egal, ob Sie ein Freizeitsportler oder ein Profi sind, Sie werden sich auf Rügen voll und ganz zuhause fühlen.

Zu guter Letzt möchten wir Ihnen noch 10 Gründe nennen, warum Sie Rügen als Heimatort wählen sollten.

1. Über 2.000 Sonnenstunden im Jahr
  2. Wunderschöne Natur dank Naturschutzgebieten
  3. Familienfreundliche Insel
  4. Freizeitangebote wie Surfen, Wandern und Fahrradfahren
  5. Die nordische Kultur wird hier großgeschrieben
  6. Frischer Fisch direkt vom Kutter
  7. Die Lebensqualität ist hier auf einem sehr hohen Niveau
  8. Das Inselfeeling stimmt zu 100%
  9. Gesundes Klima für Lunge und Atemwege
  10. Die regionale Küche ist einfach zu lecker

Unser Fazit zu Rügen

Rügen ist eine wunderschöne Insel mit vielen Möglichkeiten, die Sie als Familie in Anspruch nehmen können. Gerade die Natur ist für viele Familien der Grund sich hier niederzulassen. Wir hoffen dieser Beitrag hat Ihnen gefallen und Sie haben nun ein tolles Bild von Rügen.