Moderne Badgestaltung: Spa-Feeling trifft Nachhaltigkeit

Die Bedeutung des Bades für das individuelle Wohngefühl hat sich über die letzten Jahrzehnte signifikant geändert. Was früher ein funktioneller Raum für die Körperpflege war, darf heute ein einladendes Ambiente haben und zum ganz privaten Spa werden. Hierbei lässt sich mit etwas Kreativität eine gehobene Wellness-Einrichtung mit nachhaltigen Ansätzen und energieeffizienten Lösungen kombinieren.

Nachhaltigkeit und Kreativität zusammenführen

Die Ansprüche im nachhaltigen Bauen sind gestiegen, speziell für Neubauten sind strenge Auflagen zu erfüllen. Hierbei strebt der Bund das ambitionierte Ziel an, den Wohnbestand in Deutschland bis 2045 klimaneutral zu gestalten. Eigentümer und Bauherren sollten dies bei der Umsetzung ihrer Pläne jedoch nicht als enges Korsett für eigene kreative Wohnideen spüren.

Dies beginnt bereits bei der Materialauswahl, die mit Naturstein, Holz oder Keramik viele Freiräume für die Badgestaltung lässt. Das Konzept lässt sich neben Wand und Boden auch für alle Badezimmermöbel fortführen, die Berücksichtigung gängiger Branchensiegel wie PEFC oder der Blaue Engel können die Entscheidung erleichtern.

Auf technischer Ebene sollte die Badplanung frühzeitig mit einem Fachbetrieb abgesprochen werden, was neben Neubauten auch für Modernisierungen und Sanierungen gilt. LEDs als Beleuchtung für Bad und WC sind zum sparsamen Standard geworden, während für Dusche, Wanne und Toilette verschiedene Funktionen zum Einsparen von Wasser zur Verfügung stehen.

Von der funktionellen Einrichtung zum Spa-Bereich

Ob Neubau oder Sanierung, viele Eigentümer sind sich aller kreativen Möglichkeiten für eine moderne Badgestaltung nicht bewusst. Hierbei lässt sich mit einem klaren Konzept ein Hauch von Exklusivität für den ganz privaten Spa-Bereich mühelos umsetzen. Dies beginnt bereits beim Waschbecken für das private Spa-Feeling, beispielsweise durch exklusive Formen oder als Aufsatzwaschbecken mit einer direkten, stilvollen Verbindung zum Unterschrank.

Klassische Keramik kann durch dunkles Granit oder Holz ersetzt werden, was in beiden Fällen einen naturnahen Charme in den Raum hineinträgt und zum optischen Kontrapunkt der sonst meist hellen Raumgestaltung wird. Der Effekt lässt sich durch die Optik der Waschtischplatte aufgreifen und fortführen, was auch für die Wandgestaltung oder das Design der Duschkabine gelten kann.

Maßarbeit langfristig die beste Alternative

Bei allen Wünschen nach einem exklusiven Design und der nachhaltigen Badgestaltung spielt der Kostenfaktor eine essenzielle Rolle. Hier macht sich die Investition in Qualität im Regelfall bezahlt, um nicht frühzeitig einen Austausch einer weniger wertvollen Erstausstattung vornehmen zu müssen. Dies gilt insbesondere für besondere Anforderungen im baulichen oder technischen Bereich, bei denen Sonderlösungen für das Bad die einzig sinnvolle Wahl darstellen.

So kann der Charme eines Altbaus oft nur erhalten werden, wenn die Badgestaltung in exakt abgestimmten Maßen fernab moderner Normen stattfindet. Hängende und stehende Badmöbel sollten in ihren Abmessungen exakt dem Wohnraum entsprechen, während kreative Spa-Ideen wie ein modernes Waschbecken aus Keramik oder Granit in jedem Umfeld ihren Platz finden können.

Energie im neuen Badezimmer intelligent einsetzen

Die optisch einladende Wirkung des kleinen, privaten Spas sollte durch das tägliche Wohlgefühl beim Besuch des Badezimmers fortgeführt werden. Wer sein Badezimmer als gemütlichen Raum zur Entspannung einrichtet, sollte diesen Komfort auch nutzen wollen und nicht aus Kostengründen auf das private Spa-Erlebnis verzichten.

Ein effizientes Heizen im Badezimmer muss nicht teuer sein, gleiches gilt für eine intelligente Klimatisierung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Wie bei Auswahl und Montage stilvoller Badmöbel lohnt erneut die Beratung durch einen Fachbetrieb.